Fürstenberg: Kindergarten Rappelkiste sportlich aktiv, Eltern ziehen auch mit.

Mit dem langjährigen Kooperationspartner des Kindergartens Rappelkiste, dem heimischen Sportverein BSV Fürstenberg, ist es schon zur Tradition geworden einmal im Jahr die Bedingungen für das Bambini Abzeichen zu erfüllen.

In den Turnstunden üben und bereiten sich die Kinder auf die Übungen aus dem Bereich Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit vor.

Am „Wettkampftag“ sind dann 30 Meter im Sprint zu laufen, der 80 Gramm Schlagball wird geworfen, in die Sandgrube wird weit gesprungen und zum guten Schluss geht es für die Kinder zum Rundenlauf wo die Kleinen ihre Ausdauer unter Beweis stellen können.

Die Kinder bestimmen selbst ihr Tempo und die Anzahl der Runden. Für jede gelaufene Runde gibt es einen Stempel in ihrer Namensliste. Das spornt an.

16 Teilnehmer/innen aus der Mittel- u. Schulkindergruppe des Kindergartens Rappelkiste waren aktiv und konnten sich schon zwei Tage später bei der Überreichung der Urkunden über Ihre erbrachte Leistung freuen.

Aber nicht nur die Kinder waren oder sind aktiv. Bei den diesjährigen Kindergartenfesten der Kindergärten Rappelkiste und Lummerland hatten die Eltern die Möglichkeit sich mit dem Deutschen Sportabzeichen vertraut zu machen. Über 40 Eltern nutzen diese Chance und absolvierten mit dem Medizinballwurf für den Block „Kraft“ und dem Seilchenspringen oder Schleuderball für den Block „Koordination“ die ersten zwei Übungen der vier Übungen für das Abzeichen.

Jetzt liegt es bei den Eltern es ihren Kindern gleich zu tun und die weiteren beiden Übungen an einem der BSV Abnahmetermine (Termine gibt es HIER KLICKEN ...) abzulegen und damit das Deutsche Sportabzeichen oder sogar die Familienurkunde (3 Personen einer Familie aus zwei Generationen) zu bekommen.

Die gesetzlichen Krankenkassen belohnen das Sportabzeichen mit einem Bonus.

Eine gelungene Aktion in Kooperation BSV Fürstenberg /Kindergärten getreu dem Motto: „Fürstenberg bewegt, ich bin dabei“.

Ziel ist es in 2017 die 300er Marke an Sportabzeichen in Fürstenberg zu knacken.

Auf dem Bild:
Hinten links: verantwortliche Erzieherin Carina Volke
Hinten rechts: Sportabzeichenverantwortlicher BSV Jörg Rörig
Anwesende Schul- u. Mittelkinder des Kindergarten Rappelkiste bei der Urkundenverleihung